Neujahrsschießen bei der SSG

Am Tag der heiligen 3 Könige stritten 6 Frauen und 30 Mann beim Neujahrsschießen sportlich um den besten Platz.
Bei den Damen landete Alexandra Coffey vor Kanlaya Foissner auf Platz 1 und Anita Klinger eroberte sich Platz 3.
Bei den Herren holte sich Patrick Nolt den Sieg vor Heiko Feik und Ingolf Schröder auf Platz 2 und 3.
Wir gratulieren zum gelungenen Start in das Sportjahr 2024!

Bilder zum Vergrößern anklicken:


Die SSG feiert Weihnachten

Eine schöne Weihnachtsfeier in den eigenen Räumen rundete das erfolgreiche Sportjahr ab. 2. Vorsitzender Stephen Bubenzer ehrte viele, die sich im Verein engagiert haben und Sportleiter Horst Weihrauch musste zahlreiche Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der SSG Vereinsmeisterschaft verteilen. Vom großartigen Buffet gibts leider nur 1 Bild vom Nachtisch, weil der Fotograf selbst mit Essen zu beschäftigt war....


Die SSG aktiv für mehr Schallschutz

Seit 6 Monaten arbeiten die Mitglieder der SSG unter Leitung des 2. Vorsitzenden Stephen Bubenzer an verbesserten Schallschutzmaßnahmen. "Wir haben über dem offenen 25 Meter Stand mittlerweile 300 Stück Hängeabsorber aus Rockwool Hardrock Material angebracht." sagt Bubenzer. Und weiter: "Hier haben 20 Mitglieder in ca. 190 Arbeitsstunden großartiges geleistet."
Die Maßnahmen, für die die SSG 15.000 Euro investiert sind noch nicht ganz abgeschlossen. In den nächsten Tagen folgt noch ein letzter Einsatz, dann ist das futuristisch aussehende Gebilde, das den kompletten Schießstand abdeckt, fertig.
"Wir kommen mit den Maßnahmen auch unserer Verantwortung für unsere Nachbarn und unsere Umwelt nach" so Robert Reinholz, der als 1. Vorsitzender hier den Verein auch in der Eigenverantwortung sieht.
"Wir haben es jetzt nur semiprofessionell gemessen, konnten aber schon eine Schallreduzierung von um die 15 db feststellen." so Stephen Bubenzer abschließend.

 

 


Rückblick: Kinderspaß bei den Ferienspielen der SSG 2023

Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Stockstadt haben wir wieder den Kindern die Möglichkeit gegeben, bei uns auf dem Bogenplatz mit Pfeil und Bogen zu trainieren. Unter Anleitung unserer erfahrenen Bogenschützen Gerald Krause, der Familie Abram und vielen mehr, konnte hier eine ruhige Hand und ein sicheres Auge eingeübt werden.
Neben dem Bogen wurde unter Anleitung von Thomas Heil und Klaus Schlichting, um nur einige Namen zu nennen, auch die Zielsicherheit mit dem Lasergewehr geübt.
Selbstverständlich spendierten wir wieder Süßigkeiten und Getränke. Zum Abschluss gab es natürlich wieder einige Medaillen, wie sich das beim Sport eben gehört.


Rückblick: Die SSG beim Kerbeumzug

Mit eigener Rolle gezogen vom Hanomag R35 Traktor, Baujahr 1954 unseres Anlagenwartes Armin Schmitt nahm die SSG am 10. September am Stockstädter Kerbeumzug teil.
Die Koordination der Aktion lag wie jedes Jahr bei René Schnappenat, dessen Mutter auch die großen Banderolen zum Verkleiden der Rolle genäht hat.
Auf dem Wagen war die Stimmung natürlich wieder top und so manche Kamelle konnte in die Menge geworfen werden.
Unsere Bogenschützen liefen auch wieder als Fußgruppe beim Umzug mit.


Die SSG-Jugend beim Bezirkskönigsschießen in Gernsheim

Mit unserer Jugendtrainerin Adler Angelika zogen 4 SSG-Jungschützen aus, um in Gernsheim am Bezirkskönigsschießen teilzunehmen.
Unsere Nelly Menzel wurde mit 15 Schuss 1. Kronenritter und Nelly Nartschick wurde mit 11 Schuss Zepterritter.
Königin wurde Sophia Müller von Tell Raunheim nach nur 9 Schuss und Theo Tewerden, ebenfalls Tell Raunheim, wurde mit 18 Schuss Apfelritter
Nachdem im letzten Jahr, der Adler erst nach über 3 Stunden und 450 Schuss fiel, wurde er in diesem Jahr entsprechend modifiziert. Allerdings war er heuer so instabil, daß er nach nur 9 Schuss gefallen ist.
Danke an unsere engagierte Jugendtrainerin Angelika Adler für die super Jugendarbeit für die SSG.

V.l.n.r.: Nelly Menzel (SSG Stockstadt), Nelly Nartschick (SSG Stockstadt), Königin Sophia Müller (Tell Raunheim) und Theo Tewerden (Tell Raunheim).

Arbeitseinsatz Oktober 2023

Der Abschlusswettkampf des Ordonnanzturniers mit Flohmarkt steht ebenso vor der Tür wie die Vereinsmeisterschaft. Eine gute Gelegenheit noch mal klar Schiff zu machen. Bei einem Arbeitseinsatz unter Leitung der Anlagenwarte Armin Schmitt und Klaus Krumb wurde geputzt, repariert und aufgeräumt. Der 2. Vorsitzende Stephen Bubenzer arbeitete mit seinem Trupp weiter an den Schallschutzmaßnahmen auf dem 25 Meter Stand und unser Gartenbeauftragter Werner Mallebre machte mit seinem Team unsere weitläufige Grünanlage winterfest.
Zum Mittagessen gab es Käse Hot Dogs mit den extra angefertigten Briochebrötchen der Bäckerei Darmstädter in Groß-Gerau. Da gut 30 Mitglieder im Einsatz waren gingen die Arbeiten zügig voran, so daß bereits am frühen Nachmittag die Stände wieder für das Training geöffnet werden konnten.


Aktiventreffen am 23.9.2023

Auf Einladung unseres Kurzwaffenwartes Eric Lubenau fand das diesjährige Aktiventreffen statt. Neben der Einteilung der Mannschaften für die DSB-Rundenwettkämpfe wurde auch über die anstehende Vereinsmeisterschaft gesprochen. Bei den Rundenwettkämpfen wird die SSG mit 3 Großkaliber-, 2 Kleinkaliber- und 1 Luftpistolenmannschaft antreten. Wolfgang Kinowski, der lange Jahre Mannschaftsführer der 1 KK-Mannschaft war, wurde mit einem persönlichen Präsent und einer kleinen Laudatio von Eric Lubenau verabschiedet. Seinen Posten übernimmt in der nächsten Wettkampfrunde Marcus Tautorus Gothe.

Bild zum Vergrößern anklicken:


Dankeschön Mariusz

Ein herzliches Dankeschön an unser Vereinsmitglied Mariusz (rechts im Bild) für die wunderschönen Tierbildauflagen für unsere Bogenzielscheiben kommt nicht nur von unserer Bowhunter Vizeweltmeisterin und Fachwartin Bogen, Petra Zeißler (links im Bild) – nein, die ganze SSG sagt: Danke!

Bild zum Vergrößern anklicken:


Die Bowhunter Vizeweltmeisterin heißt Petra Zeißler kommt von der SSG Stockstadt

Unsere Fachwartin Bogen, Petra Zeißler, wurde Vizeweltmeisterin bei der World Bowhunter Championship 2023. Die Weltmeisterschaft fand vom 30.6. bis 8.7.2023 im finnischen Rovaniemi statt. An vier Wettkampftagen in der finnischen Natur und unter der Mitternachtssonne, erkämpfte sich Petra bei den Frauen die begehrte Silbermedaille. Unser Mitglied Hans-Peter Zeißler errang bei den Herren den 18. Platz.

 

Bild zum Vergrößern anklicken:


Hessische Landesmeisterschaft des BDS 2023 bei der SSG

Am 18./19. und am 25./26. März fanden auf unserer SSG-Sportanlage wieder die BDS-Landesmeisterschaften statt. In den Disziplinen Langwaffe auf 50 und 100m sowie Fallscheibe Flinte auf 15m und Fallscheibe Büchse auf 25m starteten in den 4 Tagen insgesamt 648 Schützen aus ganz Hessen. Die vielen professionellen Schießleiter des BDS sorgten für einen reibungslosen und fairen sportlichen Wettkampf und viele SSG-Mitglieder kümmerten sich um das "Drumrum". "Vom Vorbereiten der Schießstände, über das Bekochen und Bewirten der Teilnehmer bis hin zum Abbau am Ende der Landesmeisterschaft gab es einiges zu tun, und als 1. Vorsitzender bin ich echt stolz, dass wir so tolle Leute im Verein haben, die das alles ermöglichen." so Robert Reinholz. Gruppensprecher der BDS-Gruppe Stockstadt Kenny Coffey ergänzt: "Von unseren Mitgliedern sind 211 Starts in 62 Disziplinen verbucht und obwohl die Landesmeisterschaft noch bis zum 4. Juni auch an anderen Standorten weiter geht, haben bereits jetzt 14 Schützen in 29 Disziplinen gute Chancen sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Das ist schon eine stolze Leistung." Und Alexander Benz (17 Jahre) sagt: "Für mich als Jugendlicher war es mein erster Wettkampf auf Landesebene und eine tolle Erfahrung. Gestartet bin ich in 6 Disziplinen, von Fallscheibe mit Flinte und Büchse bis hin zu Präzision und Symbolscheibe mit Kleinkaliberwaffen. Platziert bin ich aktuell überall zwischen erstem und viertem Platz, wobei meine besten Disziplinen Symbolscheibe und Fallscheibe Büchse waren."

 


SSG-Schützen on LongRange Tour

Kenny Coffey und Peter Schlegel waren vom 14. bis 16. April in Polen auf der Airbase in Wiechlice.
Dort fanden 3 Wettbewerbe des LongRange Rimfire Club statt:
LongRange Rimfire Match (LRM) auf 100/200/300m,
Extrem LongRange Rimfire Match (ELRM) auf 400/500m
und Precision Rimfire Match (PRM) auf 50/200m.
Peter errang beim Wettkampf KK Selbstlader 100/200/300m den 4. Platz.
Kenny schoß sich beim 400/500m Extrem Longrange KK auf Platz 2 und belegte beim 100/200/300m KK Longrange in der Klasse KK Rep. Mehrlader am Ende den 6. Platz.
Geschossen wird alles im bekannten Kleinkaliber .22.
--
Hier mal ein Auszug aus dem Reglement "Extrem LongRange Rimfire Match":
Zielmedien 400 & 500m: Stahlscheiben im Format 30x30cm
Jede Platte wird mit 20 Schuss beschossen, beginnend mit der großen, dann die kleine Platte in aufsteigender Entfernung.
Gesamtschusszahl 40, geschossen in 10 Minuten.
(Das bedeutet: 20 Schuss auf 400m, dann Umbau auf 500m und wieder 20 Schuss - innerhalb von 10 min.)
Vorgeladene Magazine erlaubt. Spotter sind zugelassen.
Eigenes Spektive am Schützenstand erlaubt, der körperliche Kontakt zum Gewehr muss bei der Beobachtung sichergestellt sein.
Zeitmanagement: 5 Minuten einrichten, 10 Minuten schießen, 5 Minuten abbauen, 15 Minuten zum Nachsprühen der Ziele.
Schützen schießen nacheinander, keine Probeschüsse.
--
Das Besondere bei dem Wettbewerb sind laut SSG BDS-Gruppensprecher Kenny Coffey:
"Das Abschätzen der Windlage, Richtung und Stärke sind vor allem ab 300m essenziell wichtig.
Das Geschoss ist ca. 1,4 bis 1,7 sec. unterwegs. Der Geschossabfall bei einem KK Projektil beträgt bei 500m in etwa 16,40 m. Das bedeutet, die Windverhältnis sind nicht nur in einer Eben zu berücksichtigen und man muss folglich einschätzten, ob die Windverhältnisse auf der Schießbahn im unteren Bereich der Einfriedung mit den Verhältnissen oberhalb der Einfriedung übereinstimmen."
Und abschließend meint Kenny noch:
"Mein Highlight des Tages war mein Treffer auf 1200 m mit dem Kal. 308. Gleich beim ersten Versuch hat es Dong gemacht. Einen zweiten habe ich mich nach diesem Erfolg dann doch nicht mehr getraut – ich wollte das Gefühl des Treffers nicht gleich wieder vergessen."

 


Ostereierschießen bei der SSG!

Am Karfreitag kamen nicht nur wieder viele Stockstädterinnen und Stockstädter zu Ihrem Schützenverein, um beim traditionellen Ostereierschießen Preise einzuheimsen, sondern auch viele Gäste aus benachbarten Gemeinden und Kreisen.
Ebenso kamen viel Gäste von befreundeten Schützenvereinen – Astheimer, Gernsheimer, Wallerstädter und einige andere wurden gesichtet. Die Sportschützen sind eben eine große Gemeinschaft.
Es gab wieder Leckeres vom Grill, Fischbrötchen, eine volle Kuchentheke und natürlich reichlich Getränke. Darunter selbstverständlich auch das beliebte Guiness vom Fass.
Wie seit Jahren Sitte, war auch eine Abordnung der Stockstädter Kerweborsch vor Ort, so dass einige Besucher Bedenken hatten, dass der Biervorrat für alle langen wird.
Für 3,- € war man mit 5 Schuss aus dem Luftgewehr dabei und die Stockstädter haben mal wieder bewiesen, dass sie sehr treffsicher sind.
Wirtschaftswart Peter Schlegel zieht Billanz: "An Preisen haben sich die Gäste von klein bis groß am Ende des Tages 3.500 Eier und 500 Schokoladenhasen geschossen. Insgesamt hatten wir rund 500 Besucher. Das hat uns sehr gefreut, denn das Wetter war nicht ganz so gut wie 2022, aber der Stockstädter ist ja nicht aus Zuckerwatte!"


Die SSG Jugend bei derBDS Landesmeisterschaft

Schöner Einstand für die SSG Jugend bei der hessischen BDS Landesmeisterschaft.
Noch sind nicht alle Wettbewerbe geschossen, aber Stand heute sieht es in den Ergebnislisten schon mal sehr gut aus:

Nelly Nartschick führt derzeit auf dem 1. Platz in der Disziplin Zielfernrohrgewehr KK.
Gefolgt von Jannik Weyh auf Platz 2 und Alexander Benz auf Platz 3.
Nelly belegte außerdem beim Sportgewehr SL KK optische Visierung "Präzision" Platz 3.
Alexander liegt konkurrenzlos beim Sportgewehr SL KK Optik "Symbolscheibe" auf Platz 1 und beim SL KK optische Visierung "Präzision" auf Platz 2.
Bei der Disziplin Fallscheibe auf 25 Meter konnte sich Alexander mit dem Sportgewehr SL KK optische Visierung unter 7 Schützen auf den 2. Platz vorkämpfen.

Glückwunsch an unsere Nachwuchsschützen Nelly Nartschick, Alexander Benz und Jannik Weyh!
Und besonderen Dank an unsere Jugendwartin Angelika Adler und ihren Sohn Andreas für das Training und die Wettkampfbetreuung.


Frühjahrsputz 2023

Beim ersten Arbeitseinsatz im Jahr gab es viel zu tun: Grünanlagen wurden ertüchtigt, einiges an der Elektrik erneuert, auf dem 25 Meter Stand gab's eine Grundreinigung sowie ein paar Reparaturen. Ebenso auf dem 50 und 100 Meter Stand, wo auch ein paar Seile getauscht wurden. Auch im Hinblick auf die anstehende Landesmeisterschaft kann man sagen:
Die SSG ist bereit für den Start in's neues Sportjahr!
Damit keiner vor Entkräftung umfiel, kümmerte sich Petra Schnitzspahn um die Verpflegung. So gab's reichlich Chili con Carne, Rindwurst und Kaffe und Kuchen.
Die Stimmung war top und auch wenn wir viel Spaß hatten: Es wurde ordentlich was weggeschafft!
Danke an alle, die das ermöglicht haben.


Deutsche Meisterschaft des BDS 2022 - ein Rückblick

Bevor wir voll ins Sportjahr 2023 starten hier noch ein kleiner Rückblick auf 2022:
Die BDS Gruppe 713 Stockstadt hat sich mit 18 Schützen für die DM qualifiziert, von denen sich viele weit vorne platzieren konnten.
Um mal einige zu nennen:
Kenneth Coffey belegte in der Disziplin "Präzisionsgewehr Kleinkaliber Heavy Varmint (geschossen auf 50 Meter)" den 3. Platz.
Falko Meinhardt wurde deutscher Vizemeister im 25-Meter-Speed-Schießen mit der Selbstladeflinte und optischer Visierung.
Auch Alexander Rohrbeck wurde mit dem Kleinkaliber-Unterhebelrepetierer mit offener Visierung auf 25-Meter-Fallscheibe Deutscher Vizemeister.
Mit Dustin Coffey stellt die BDS-Gruppe Stockstadt jetzt sogar den Deutschen Meister in der Disziplin Präzisionsgewehr Kleinkaliber Heavy Varmint.
Katja Rudersdorf war 2022 das erste Mal für die DM qualifiziert und startete in 3 Disziplinen. Bei der Disziplin 25m Speed, Selbstladeflinte optische Visierung (#4302) wurde Katja mit 98 Punkten deutsche Vizemeisterin. "Für das erste Mal gar nicht so schlecht auch wenn ich mit dem Ergebnis an sich gar nicht so zufrieden bin. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.", meint Katja dazu, die eigentlich zur Speed Disziplin gar nicht erst antreten wollte. "Ich hoffe dieses Jahr eine erneute Chance zu bekommen, um dann richtig Gas zu geben."
Die SSG gratuliert all unseren DM-Teilnehmern und wünscht für dieses Jahr viel Erfolg.
Die Landesmeisterschaften, die der Deutschen Meisterschaft vorausgehen starten immerhin schon in wenigen Wochen.

Bild zum Vergrößern anklicken:


Rückblick auf das Bogen-Sportjahr 2022

Zum Beginn des Sportjahres 2023 noch mal einen Rückblick auf das vergangene Jahr und den erfolgreichen Saisonabschluss der SSG Bogenschützen:
Das Wettbewerbsjahr wird zum Abschluss mit 2 Titeln gekrönt. Bei der deutschen Bowhunter Meisterschaft 2022 am 2. und 3. Oktober in Kempten im Allgäu wurde Petra Zeißler Vizemeisterin und Hans-Peter Zeißler wurde Deutscher Meister. Petra konnte sich mit 491 Punkten durchsetzen, Hans-Peter ließ mit 600 Punkten die restlichen Teilnehmer hinter sich.

Bild zum Vergrößern anklicken:


Das Neujahrsschiessen 2023

Am Sonntag, den 8. Jänner fand das traditionelle Neujahrsschießen statt.
Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr über 50 Meter auf „Peters Luftballon-Scheibe“.
Die vereinseigenen KK-Gewehre wurden dankenswerter Weise extra von Peter Klinger und Kenny Coffey vor dem Wettbewerb überholt und gereinigt.
Dazu gab es, gegen eine Spende in die Jugendkasse, Leckeres vom Grill. Das Grillgut wurde gespendet vom Vereinsmitglied Hasan Yüzüak und am Grill brachte Andreas Jeitner das ganze auf den richtigen Röstgrad, während Peter Schlegel hinterm Tresen die Gäste mit kühlen Getränken versorgte.
Von den über 50 Schützinnen und Schützen konnten sich folgende erfolgreich platzieren:
Bei den Damen errang den 1. Platz Silvia Meusel, gefolgt von Anita Klinger auf Platz 2 während sich den 3. Platz Andrea Schäfer und Benita Rühl teilten. Bei den Herren landete auf Platz 3 der Uli Kneuer, den 2. Platz belegte Mario Brand und den 1. Platz sicherte sich Heiko Feick.
Der 1. Vorsitzende Robert Reinholz konstatierte zufrieden: "Ein schöner Auftakt für ein hoffentlich erfolgreiches Sportjahr der Stockstädter Schützengemeinschaft, das uns allen einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag bescherte.".


Die Weihnachstfeier 2022

Nach 2 Jahren Pause waren über 130 Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier gekommen. Kredenzt wurde vom Cateringservice Rheinbeisser Entenkeule, Rinderbraten, Kartoffelauflauf, Knödel, Rotkraut und Salat. Zum Dessert gab es leckere rote Grütze und Schokoladenpudding mit Vanillesauce. Vorsitzender Robert Reinholz ehrte neben Werner Mallebré für seine Verdienste um die Grünpflege auf dem SSG Gelände, Alexandra und Kenneth Coffey für die Neuorganisation der Vereinsmeisterschaft, Peter Klinger für die starken Nerven bei der Wartung vor allem des 50/100 Meter Standes und Heinz Günther Heil für die langjährige Arbeit an den elektrischen Anlagen des Vereins.
Auch die sportlichen Erfolge kamen nicht zu kurz. Über 190 Urkunden und zahlreiche Medaillen hatten Sportleiter Horst Weihrauch und BDS-Gruppensprecher Kenneth Coffey zu vergeben. Darunter zahlreiche 1., 2. und 3. Plätze auch auf Landes- und Bundesmeisterschaften. Die SSG wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins an dieser Stelle ein "Gut Schuss" im nächsten Jahr!


Der Vize-Europameister der Bowhunter kommt aus Stockstadt und heißt Hans-Peter Zeißler!

Hans-Peter Zeißler von der SSG ist zweimaliger Vize-Europameister in seiner Altersklasse, sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel.
Petra Zeißler konnte bei den Damen Platz 10. im Einzel belegen.
Beide starteten beim European Bowhunter Championship 2022 im 950 Km entfernten Confolens in Frankreich.
Ausgerichtet wurde das Turnier von der IFAA (International Field Archery Association) an dem über 1.000 Teilnehmer aus allen Ländern Europas teilnahmen.
Das Turnier ging von der Eröffnungsfeier am 26. Juni über 7 Tage bis zur Siegerehrung am 2. Juli.
In der Disziplin "Traditional Recurve Bow" (TRB) nahm Hans-Peter an 4 Runden teil, die von Tag zu Tag variiert wurden und in verschiedenen Modi mit unterschiedlichen Anzahlen von Pfeile ausgetragen wurden. Geschossen wird auf 3D-Ziele, die im freien Gelände, in Wald und Wiese stehen und bei denen die Entfernung nicht bekannt ist, sondern abgeschätzt werden muss. Die weiteste Entfernung betrug 54 Meter. "Bei so einem Durchgang legt man dann schon so 3-4 KM zurück und ist bis zu 5 Stunden unterwegs. Zusammen mit dem kräftezehrenden Schießen ist das bei 4 Wettkampftagen auch eine Konditionsfrage" so Zeißler.

Hier im Video gewinnt man einen schönen Eindruck vom Turnier >>>


Rückblick auf das 22. Ordonnanzturnier „Hessisches Ried“ 2022:

Auf Platz 1 bei der Mannschaftswertung landete Stockstadt I mit 1502 Ringen genau 12 Ringe vor Astheim II und auf Platz 3 folgte dann Stockstadt II mit einem Rückstand von 30 Ringen auf Astheim.
In der Einzelwertung siegte Reiner Metzsch (Astheim) mit 383 Ringen vor Klaus-Peter Thies, der nur 2 Ringe dahinter lag. Auf Platz 3 landete Klaus Engel (PSG Darmstadt) mit 380 Ringen gefolgt von Dieter Körber (376 Ringe). Den 5. Platz belegte Karl Heinz Krumb, ebenfalls Astheim mit 374 Ringen.
Mouchen-König wurde ebenfalls Klaus Engel, der in gesamten Turnier nicht weniger als 10 mal die Innen10 traf.
Die 4 Tagesbesten sind:
1. Turniertag: Michael Wurm mit 98 Ringen und 3 Innen10er
2. Turniertag: Karl Heinz Krumb mit 98 Ringen und 2 Innen10er
3. Turniertag: Hans-Peter Zeißler mit 98 Ringen und 5 Innen10er
4. Turniertag: Klaus-Peter Thies mit 100 Ringen und 4 Innen10er
Bester Nachwuchsschütze, weil das erste Mal teilgenommen und auf Anhieb mit 380 Ringen in der Gesamtwertung auf Platz 3 gelandet, ist Klaus Engel von der PSG Darmstadt.
Der Damenpokal für die erfolgreichste Frau des Turniers geht an Sylvia Bath und der Zielwassertrostpreis ging an Angelika Adler.
Nach längerer Abstinenz wurde in diesem Turnier endlich auch mal wieder die volle Punktzahl von 100 Ringen erreicht.
Geschossen von Klaus-Peter Thies und wie sollte es anders sein: Am letzten Turniertag als letzter Schütze. Er wollt's halt bisschen spannend machen.
Insgesamt starteten übrigens 88 Teilnehmer am diesjährigen Turnier.

Alle Infos zum Ordonnanzturnier „Hessisches Ried“ gibt es hier >>>


Danke, Jürgen Stracke.

Am Freitag, den 9.9.2022 verstarb völlig unerwartet und viel zu früh, im Alter von 71 Jahren, unser langjähriges und hoch geschätztes Mitglied Jürgen Stracke.
Er war seit 2004 SSG-Mitglied und meisten Mitgliedern der SSG als Schulungsleiter zur verantwortlichen Standaufsicht/Schießleiter Fallscheibe bekannt.
Mit Jürgen Stracke verlieren wir auch einen sachkundigen Sportschützen, mit viel Erfahrung und Know-How.
Jürgen war lange Jahre Vize-Präsident im hessischen Landesverband des BDS (LV6), BDS-Gruppengründer in DA-Eberstadt und BDS-Gruppensprecher bei uns in Stockstadt. Er war langjähriger Berater vieler SSG-Vorstände bei juristischen, organisatorischen oder auch baulichen Themen.
Er war für Jedermann Ansprechpartner, Ratgeber und Nothelfer bei Fragen zum Schießsport und darüber hinaus.
Wenn es darum ging etwas Neues auszuprobieren, oder etwas Altes zu verbessern war er stets mit Ideen und Innovationen dabei.
Er war Mitinitiator beim Umbau auf die Hardox Lamellen-Geschossfänge, Mitinitiator bei der Austragung von Teilen der BDS-Landesmeisterschaft bei uns in Stockstadt und auch die Anschaffung der Fallscheibenanlagen trägt seine Handschrift.
Die SSG verneigt sich vor einem Mitglied, dass den Schützensport liebte und sagt ein letztes Mal "Danke Jürgen", für alles, was Du für den Verein und den Sport getan hast.




Bild zum Vergrößern anklicken:

Kinderspaß bei den Ferienspielen der SSG 2022

Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Stockstadt haben wir wieder den Kindern die Möglichkeit gegeben, bei uns auf dem Bogenplatz mit Pfeil und Bogen zu trainieren. Unter Anleitung unserer erfahrenen Bogenschützen Branka und Sascha Abram und Lothar Kunze konnte hier eine ruhige Hand und ein sicheres Auge eingeübt werden. Tatkräftige Unterstützung gab es von den Abram Söhnen Alexander und Leonhard. Auch wenn es am Mittwoch etwas regnete, so konnte der Donnerstag doch voll genutzt werden. Neben dem Bogen wurde unter Anleitung von Werner Press, Ingolf Schröder und Frank Miltenberger auch die Zielsicherheit mit dem Lasergewehr geübt. Selbstverständlich spendierten wir wieder Süßigkeiten und Getränke. Zum Abschluss erhielt natürlich jeder Teilnehmer eine Medaille.




BDS Landesmeisterschaft 2022 bei der SSG

Am 26./27.3. und am 2./3.4. wurde die Landesmeisterschaft des BDS in einigen Disziplinen bei uns in Stockstadt ausgetragen.
Mittlerweile sind alle Ergebnisse offiziell, so dass wir einen kleinen Rückblick machen >>>






Bild zum Vergrößern anklicken:

Großer Erfolg beim ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2022

Mit insgesamt 27 Mitgliedern und bei herrlichem Wetter startete am 19.3. um 9:30 Uhr der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr.
Es galt den in den letzten Monaten angesammelten Schrott und Müll zu entsorgen, unsere schön angelegten Grünanlagen zu pflegen und auf das Frühjahr vorzubereiten sowie zwei neue Bäume zu pflanzen. Auf dem Bogenplatz und den Schießständen wurden umfangreiche Reparaturen und Reinigungen durchgeführt. Die bereits vorhandene LED-Beleuchtung im hinteren Bereich des Parkplatzes wurde erweitert, und um einen zusätzlichen Bewegungsmelder erweitert, der die Beleuchtung nun bedarfsorientiert aktiviert und somit hilft Strom zu sparen.
Gegen 13 Uhr konnten sich die zahlreichen Helfer mit einer vom ersten Vorsitzenden frisch gekochten Kartoffelcreme Suppe (15 Liter) mit Wursteinlage stärken.
Die Restarbeiten wurden gegen 15 Uhr abgeschlossen.
Der Vorstand dankt allen Helfern ganz herzlich für die geleistete Arbeit und den tollen Einsatz!





Eine lauschige "Irische Nacht" ...

… mit Live Musik unter freiem Himmel
Es war ein gelungener Samstagabend am 2. Juli, bei dem Alan Sherry und Wild Molly aufspielten.
Dazu gab's leckere irische Sandwiches, Whiskey von der Bar und Guinness und Kilkenny vom Fass!
Danke an die gut 120 Gäste, vor allem an die, die (virusbedingt) seit über einem Jahr schon Karten hatten und dann doch noch vorbeigekommen sind.



Bild zum Vergrößern anklicken:


Bilder zum Vergrößern anklicken:

Arbeitseinsatz Fallscheibenanlage

Ralf Wunderle, Eric Lubenau und Steffen Jobst haben am Freitag vor 14 Tagen die Fallscheibenanlage gereinigt, überholt und modifiziert. Die Wellen der Fallplatten wurden durch Anfertigungen von Ralf Wunderle ersetzt, so dass es weniger Störungen durch herausspringende Splinte geben sollte. Außerdem wurden an den Beinhalterungen Muttern aufgeschweißt, damit man die Beine der Anlage jetzt festgeklemmen kann, was das Herablassen erleichtert. Gereinigt wurde die Anlage natürlich auch und defekte Gummischürzen vorm Kugelfang wurden ebenso ausgetauscht.
Ralf Wunderle meint: "Hat alles ganz gut geklappt und wenn der Herr Jobst weniger fotografiert hätte, wären wir sogar rechtzeitig fertig geworden."




Bild zum Vergrößern anklicken:

SSG beim Long Range Speed Schießen auf Platz 6!

Unser Mitglied Kenneth Coffey ist am 23. Oktober in Nieder-Weimar beim "Long Range Speed Steel Schießen" im Rahmen vom BDS-Bundespokal gestartet.
"Die Bedingungen waren nicht so einfach, wegen starkem Nebel musste der Wettbewerb um 3 Stunden nach hinten verschoben werden", so Kenny, der hier zum ersten mal gestartet ist.
Angetreten ist unser Mitglied im Speed Schießen für Repetierwaffen mit einer Sabatti Tactical Evo im Kaliber .308 Win mit Zielfernrohr.
Bei dieser Disziplin muss der Schütze in jeweils 120, 90, 60, 40 und 30 Sekunden 5 Schuss auf ein Ziel in 300 m Entfernung mit einem Durchmesser von nur 17 cm abgeben. Zwischen den Schießzeiten muss in 25 Sekunden nachgeladen und die Waffe neu justiert werden. Da vorher keine Probeserie geschossen werden darf, ist das nachjustieren zwingend erforderlich.
"Unter Zeitdruck alles nicht so ganz einfach und die Konkurrenz war hart aber ich bin mit dem 6. Platz mehr als zufrieden" so Coffey abschließend.





Bild zum Vergrößern anklicken:

Alexandra Coffey, Rebecca Härter, Dustin Coffey und Kenneth Coffey (V.l.n.r.)

SSG Erfolge beim BDS Pokal 2021 in Philippsburg

Sehr erfolgreich waren unsere Schützinnen und Schützen beim diesjährigen Bundespokal.
Manfred Foissner und Kenneth Coffey konnten den 1. Platz bei den Disziplinen "Doppelflinte mit Ejektor" und "Präzisionsgewehr KK High" für die SSG sichern und den Pokal mit nach Stockstadt nehmen.
In den Disziplinen "Präzisionsgewehr KK Light" und "300m Präzisionsgewehr" belegte Kenneth den 2. und 3. Platz.
Björn Zipp und Thomas Schäfer haben jeweils den 3. Platz in den Disziplinen "Matchsportgewehr KK" und "ZF KK" errungen.
Unsere Schützin Alexandra Coffey erreichte in der Damenklasse den 3. und 4. Platz bei "Präzisionsgewehr KK light" und "ZF KK".
Horst Weihrauch hat bei der Disziplin "Repetierflinte offene Visierung" den 4. und Katja Rudersdorf bei "Selbstladeflinte optische Visierung" den 5. Platz belegt.
Auch der Nachwuchs unserer BDS Gruppe Stockstadt konnte punkten:
Dustin Coffey und Rebecca Härter haben bei den Disziplinen "50m KK" die Plätze vier und sechs erreicht.
Ein großes Dankeschön an alle, die die Teilnahme am Pokalschießen unterstützt haben, besonders an die Familie Coffey für die tolle Jugendförderung.
Mit zwei 1., einem 2., vier 3., drei 4., einem 5. und einem 6. Platz haben wir gezeigt, dass die SSG auch bei Bundeswettbewerben ganz vorne mit dabei ist.
Der Vorstand gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern herzlich zum Erfolg.